header-logo-simi

 IMI und ISM University zertifizierte Ausbildung 

Die Stimme des Kindes in der Familienmediation hören

Beginnt am 16. Februar 2023
15:00
CET
Online
Geleitet von International Mediator Campus
Die Registrierung ist kostenlos.
Registrierung Beendet
Aufnahme demnächst

Zusammenfassung der Ausbildung

Wenn Eltern sich trennen, bleiben die Kinder oft auf der Strecke. Manche Eltern kämpfen um das alleinige Sorgerecht und die Kontrolle über ihre Kinder, während andere glauben, ihre Kinder vor Kummer zu schützen, indem sie nicht mit ihnen über Trennung oder Scheidung sprechen. Doch Kinder verstehen weit mehr, als Erwachsene sich vorstellen können. Nach dem UN-Übereinkommen über die Rechte des Kindes von 1989 haben Kinder, die alt und reif genug sind, das Recht, zu Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, befragt zu werden und ihre eigenen Ansichten und Wünsche zu äußern. Wenn Kinder und Jugendliche gefragt werden, ob sie gehört werden wollen, möchte die überwältigende Mehrheit reden und angehört werden, aber sie wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen.

Akkreditierte Familienmediatoren mit einer Zusatzausbildung für Gespräche mit Kindern und Jugendlichen, deren Eltern an der Mediation teilnehmen, bieten ihnen die Möglichkeit, sicher und vertraulich mit einer Fachkraft zu sprechen, es sei denn, ein Kind muss geschützt werden. Eine wichtige Erkenntnis von Forschern der Universität Exeter ist, dass "die eigene Stimme als junger Mensch in der elterlichen Mediation gehört zu werden, ermutigend und kathartisch ist und sich positiv auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt" (University of Exeter Report and Key Findings, März 2022).

ChiM - Kinder in der Mediation - ist ein sorgfältig abgestuftes Verfahren, das je nach den Umständen und der Kultur der Familie, dem Alter des Kindes und anderen Erwägungen auf unterschiedliche Weise gestaltet werden kann. Dieses Webinar befasst sich mit den Voraussetzungen für die Durchführung von ChiM, z. B. der gemeinsamen elterlichen Zustimmung, und erörtert die Erfahrungen und Ergebnisse in der Praxis, wobei Rückmeldungen von jungen Menschen und ihren Eltern zitiert werden.

Die Registrierung ist nun beendet. Bitte sehen Sie sich unten eine Aufzeichnung der Sitzung an.

Diese Aufzeichnung ist noch nicht verfügbar. Schauen Sie später wieder rein oder tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um benachrichtigt zu werden, wenn sie verfügbar ist.

Trainer

flag-of-United-Kingdom
Vereinigtes Königreich
Lisa hat über 40 Jahre Erfahrung als Familienmediatorin und war zuvor in der psychosozialen Arbeit und Familientherapie tätig.

Das könnte Sie auch interessieren

Beginnt am 10 Apr 2023
19:00
CET
Unter der Leitung von Sezil Durmuş, Başak Merdoğlu
Die Anmeldung ist 200₺.
Anmeldung jetzt geöffnet
Beginnt am 8. Mai 2023
19:00
CET
Unter der Leitung von Özlem Ünde
Die Anmeldung ist 200₺.
Anmeldung jetzt geöffnet
Beginnt am 10. Mai 2023
14:00
UTC+3
Unter der Leitung von Özlem Ünde
Die Registrierung ist kostenlos.
Anmeldung jetzt geöffnet
Beginnt am 5. Juni 2023
19:00
CET
Unter der Leitung von Özlem Ünde
Die Anmeldung ist 200₺.
Anmeldung jetzt geöffnet
Alexandra Kieffer

Alexandra Kieffer

Alexandra Kieffer ist zertifizierte Mediatorin mit friedens- und konfliktwissenschaftlichem Hintergrund und zuständig für internationale Netzwerke und Schulungen und beantwortet gerne alle Ihre Fragen.

Dr. Andrea Hartmann-Piraudeau

Dr. Andrea Hartmann-Piraudeau ist eine international zertifizierte Mediatorin und Konfliktexpertin mit einem breiten internationalen Netzwerk und langjähriger Erfahrung in Mediation und ADR. Sie ist zuständig für Curriculum und Forschung.

Werden Sie Mitglied unserer globalen Gemeinschaft

Name
Zustimmung
Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

Hearing the Voice of the Child in Family Mediation

Starts 16 Feb 2023
15:00
CET
Online
Led by International Mediator Campus
Registration is Free
Registration Now Open

Training Summary

When parents split up, children are often left on the side-lines. Some parents fight for sole custody and control, while others believe they protect their children from distress by not talking to them about separation or divorce. But children understand far more than adults imagine. Under the UN Convention on the Rights of the Child 1989, children of sufficient age and maturity have the right to be consulted on decisions that affect their lives and express their own views and wishes. When children and young people are asked whether they want be heard, the overwhelming majority want to talk and be listened to, but they do not know where to turn.

Accredited family mediators with additional training in talking with children and young people whose parents are taking part in mediation offer them opportunities to talk with a professional safely and in confidence, except where a child is in need of safeguarding. A key finding by researchers at the University of Exeter is that ‘having your voice heard as a young person in parental mediation is empowering and cathartic, bringing mental health and well-being benefits’ (University of Exeter Report and Key Findings, March 2022).

ChiM – children in mediation – is a carefully staged process that may be arranged in different ways according to the family’s circumstances and culture, the age of the child and other considerations. This webinar will consider the pre-conditions for offering ChiM, such as joint parental consent, and discuss experience and outcomes in practice, quoting feedback from young people and their parents.

This recording is not yet available. Check back later or subscribe to our mailing list to be notified when its available.

Trainer

flag-of-United-Kingdom
United Kingdom
Lisa has over 40 years' experience as a family mediator and previous experience in mental health social work and family therapy.

You may also be interested in

New dates are coming soon
Online
Led by James Claxton
Registration is €150
Registration Now Open
Starts 10 Aug 2022
18:00
IRS
Led by Sepide Tabatabaee
Registration is Free
Registration Now Open
Starts 17 Aug 2022
18:00
IRS
Led by Yahya Parvandi
Registration is Free
Registration Now Open
Starts 24 Aug 2022
18:00
IRS
Led by Mandana Kamali
Registration is Free
Registration Now Open
Alexandra Kieffer

Alexandra Kieffer

Alexandra Kieffer is a certified mediator with a background of peace and conflict studies and responsible for international networks and training and happy to answer all your questions.

Dr. Andrea Hartmann-Piraudeau

Dr. Andrea Hartmann-Piraudeau is an international certified mediator and conflict expert with a broad international network and many years of experience in mediation and ADR. She is responsible for curriculum and research.

Join our Global Community

Name
Consent
This field is for validation purposes and should be left unchanged.