IMI-zertifizierte Online-Mediationsausbildung

Sie können in 12 Wochen ein zertifizierter Mediator werden. Unsere Online-Mediationsausbildung besteht aus insgesamt 40 Stunden Live-Online-Sitzungen, in denen wir verschiedene Bereiche der Mediation, Verhandlung und ADR abdecken. Die Ausbildung entspricht den internationalen IMI-Normen und Sie erhalten nach Abschluss ein Zertifikat. Melden Sie sich unten für unseren Online-Mediationskurs und unser ADR-Training an, um loszulegen.

Live Online
Ausbildung

Live-Online-Schulungen finden in einem virtuellen Raum statt. Teilnehmer und Ausbilder treffen sich live und haben interaktive und ansprechende Trainingseinheiten. Die Sitzungen beinhalten theoretischen Input, Diskussionen, Mediationssimulationen, Supervision, Übungen, Peer-Gruppenarbeit und Rollenspiele.

Autodidaktisches
Material

Zusätzlich zu den Live-Sitzungen bieten wir tiefere Einblicke in die Themen, die in unseren Live-Sitzungen behandelt werden, über optionale asynchrone Studienmaterialien. Dieses professionell kuratierte Online-Material besteht aus Videosequenzen, theoretischen Erklärungen, Fallstudien, Übungen zur Selbstreflexion und Verweisen auf relevante Quellen.

IMI-zertifiziert
Ausbildung

Nach Abschluss unserer Online-Mediationsausbildung erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre hochwertigen Mediationsfähigkeiten und -kompetenzen bescheinigt. Dieses Zertifikat wird von der IMI anerkannt und Sie werden zum IMI-qualifizierten Mediator, wodurch Sie international anerkannt und Teil eines internationalen Netzwerks von Mediationsfachleuten werden.

Unser nächster 12-Wochen-Kurs
Beginnt in

Faire Preisgestaltung
Gebühren-Rechner

Alexandra Kieffer

Unser Kurs auf einen Blick

Ich bin Alexandra Kieffer, zertifizierte Mediatorin mit einem Hintergrund in Friedens- und Konfliktstudien und eines der Teammitglieder, die für internationale Netzwerke und Schulungen bei IM Campus verantwortlich sind. Ich beantworte gerne alle Ihre Fragen zum IM Campus Online Mediation Training.

Ihr 3-stufiger Weg zum zertifizierten Mediator
NÄCHSTE SEITE
Schritt 1
Wir beginnen mit dem Erlernen der Grundlagen der Mediation. Nachdem wir Sie in die Geschichte und die Anwendungsbereiche eingeführt haben, werden Sie sich zum ersten Mal in der Rolle des Mediators üben. Sie vertiefen Ihr Wissen über die Prinzipien der Mediation, Phasen der Mediation, die Rolle des Mediators und die Konflikttheorie. Außerdem werden wir Sie in Kommunikationstechniken und -stile einführen. Sie werden verschiedene Techniken und Methoden im Rahmen von Gruppenarbeiten und Übungen mit anschließender Reflexion erproben. Sie werden sich mit der Gestaltung von Sprache auseinandersetzen.
Schritt 2
Anschließend lernen wir, wie man mit Emotionen und Manipulationen umgeht. Außerdem bekommen Sie ein tieferes Verständnis für das Verhalten von Menschen in Stress- und Konfliktsituationen. Wir führen Sie in die gewaltfreie Kommunikation und den Umgang mit schwierigen Situationen ein. Wir geben Einblicke in psychologische Prozesse in Mediations-, Verhandlungs- und Konfliktsituationen. Schließlich werden wir internationale Fallstudien untersuchen.
Schritt 3
Schließlich werden Sie Ihr Wissen über ethische Aspekte der Mediation vertiefen. Wir werden erforschen, wie man mit Unterschieden und Vielfalt sowie mit unterschiedlichen Gruppengrößen und Parteien umgeht. Sie werden in der Lage sein, Ihren eigenen Mediationsstil weiter zu erforschen, indem Sie fortgeschrittene Mediationsansätze und -techniken kennenlernen. Wir werden Sie in verschiedene Mediationsstile, Pendelmediation und Einzelsitzungen einführen und Ihnen zeigen, wie Sie eine effektive ADR-/Mediationspraxis aufbauen können.
Noch Fragen? Lesen Sie unsere häufig gestellten Fragen
FAQ
Vorherige
Weiter

Was unsere Teilnehmer sagen

Mehr als 400 Teilnehmer aus über 45 Ländern, die unsere Kurse bereits absolviert haben, geben Ihnen die Gewissheit, dass Sie sich auf unsere erstklassigen Schulungen verlassen können.

Treten Sie unserem globalen Netzwerk von Mediatoren bei

Als ausgebildeter IM Campus-Mediator werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks von Mediatoren - IM Campus Fellows. Indem Sie unserer globalen Gemeinschaft beitreten, lernen Sie andere Mediatoren kennen, tauschen Ideen und bewährte Praktiken aus und nehmen an Aktivitäten und Veranstaltungen teil, unter anderem an Forschungsprojekten, Co-Mediationspartnern, weiteren internationalen Zertifizierungen, Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit dem IM Campus-Team in internationalen, nationalen und lokalen Projekten und werden IM Campus-Botschafter.

Video abspielen
5/5
Die Vielfalt der Teilnehmer und vor allem der Ausbilder, die aus allen Teilen der Welt kommen, bedeutet, dass sie ihre eigenen Ideen und Ansichten über Mediation haben, und das gab uns eine wirklich große Vielfalt an Ideen, die wir übernehmen können, wenn wir in Zukunft Mediatoren werden.
Sepide Tabatabaee
Rechtsanwalt aus Iran
5/5
Es war ein großes Privileg, eine so wunderbare Gruppe von Menschen kennenzulernen. Abwechslungsreiche und spannende Themenmodule, die von sehr kompetenten Trainern mit unterschiedlichem Hintergrund durchgeführt wurden, haben die Mediationsausbildung zu einem großen Vergnügen gemacht. Die autodidaktischen Trainingseinheiten machten das Programm super flexibel.
Dania Shawwa
Mediatorin aus der Schweiz
5/5
Alles war so bereichernd und ich liebte diesen multikulturellen Kurs. Ich denke, das war das Wichtigste, was wir hier gelernt haben, denn wir haben gelernt, ein internationaler Mediator zu sein, weil dies eine große kulturübergreifende Mediation ist. Wenn ich einen Co-Mediator aus einem anderen Land brauche, werde ich an Sie denken.
Daniel Brantes
Professorin und Forscherin aus Brasilien
5/5
Aus der Perspektive eines Studenten habe ich aus diesem Kurs mitgenommen, dass es nicht ausreicht, nur Bücher zu studieren. Man muss echte praktische Übungen machen, und die Praktiken, die wir in diesen drei Monaten in der Ausbildung hatten, waren wirklich sehr hilfreich für mich.
Mazyar Aghasi Javid
Student aus Iran

Erfahren Sie mehr über zukünftige Kurstermine

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben und an unseren Alumni-Schulungen und Netzwerkveranstaltungen teilnehmen? Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um weitere Informationen zur Verbesserung Ihrer Mediations-, ADR- und Konfliktlösungsfähigkeiten direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

Name
Adresse(Erforderlich)
Zustimmung
Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

Unser globales Netzwerk

Möchten Sie mehr über unsere internationale Mediationsausbildung erfahren?

Stellen Sie Ihre Fragen und lernen Sie uns besser kennen, indem Sie an unserer kostenlosen Informationsveranstaltung über unsere internationale Mediationsausbildung teilnehmen.

1-Wochen-Intensivkurs-Interessenformular

Kontaktperson Name(Erforderlich)
Zustimmung(Erforderlich)
Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

Welcome to our IMI Certified Online Mediation Training Course

Within our 40 hours live online sessions we cover different areas of mediation, negotiation and ADR. The training meets international IMI standards and you get a certificate on completion. Register for our online mediation course and ADR training below to get started.

Live Online
Training

Live online training sessions take place in a virtual room. Participants and trainers meet live and have interactive and engaging training sessions. The sessions contain theoretical input, discussions, mediation simulations, supervision, exercises, peer group work and role plays.

Self-Taught
Material

In addition to live sessions, we offer deeper insights into topics covered within our live sessions via additional asynchronous study materials. These professionally curated online material consists of video sequences, theoretical explanations, case studies, exercises for self-reflection and references of relevant sources.

IMI Certified
Training

After completing our online mediation training, you receive a certificate which certifies your quality mediation skills and competencies. This certificate is approved by the IMI and you become an IMI qualified mediator, making you internationally recognized and part of an international network of mediation professionals.

Our Next 12 Weeks Course
Starts In

Our Next 1 Week Intensive Course
Starts In

Alexandra Kieffer

Our course at a glance

I’m Alexandra Kieffer, a certified mediator with a background in peace and conflict studies and one of the team members responsible for international networks and training at IM Campus. I’ll be happy to answer all your questions about the IM Campus Online Mediation Training.

Your 3 step journey to become a certified mediator
NEXT SLIDE
Step 1
We start with learning about the basics of mediation. After we introduce you to the history and fields of application you will get to practice being a mediator for the first time. You will deepen your knowledge of the principles of mediation, phases of Mediation, the role of the mediator and conflict theory. Furthermore, we willl introduce you to communication techniques and styles. You will get to practice different techniques and methods within group work and exercises, followed by reflections. You will explore the framing of language.
Step 2
We then proceed to learn how to deal with emotions and manipulations. Furthermore, you will get a deeper understanding of people‘s behaviour in stressful and conflict situations. We will introduce you to non-violent communication and dealing with difficult situations. We will give insights on psychological processes in mediation, negotiation and conflict settings. Finally, we will explore international case studies.
Step 3
Finally, you will deepen your knowledge on ethical aspects of mediation. We will explore how to deal with differences and diversity as well as different group sizes and parties. You will be able to further explore your own mediative style by learning about advanced mediation approaches and techniques. We will introduce you to different styles of mediation, shuttle mediation, individual sessions and how to build an effective ADR / Mediation practice.
More Questions? Read our Frequently Asked Questions
FAQ
Previous
Next

What our Partcipants Say

With more than 400 participants from more than 45 countries who have already completed our courses, you can have confidence in our world-class training.

Join our Global Network of Mediators

As an IM Campus trained mediator, you become part of an international network of mediators – IM Campus Fellows. By joining our global community, you get to meet other mediators, exchange ideas and best practices and participate in activities and events including but not limited to; research projects, co-mediation partners, further international certifications, opportunities to cooperate with the IM Campus team in international, national, local projects, and become an IM Campus ambassador.

Play Video
5/5
Having a diverse team of participants and especially the trainers coming from every place in the world, means they have their own ideas and points of view about mediation and this gave us a really wide variety of ideas to adopt for when we become mediators in the future.
Sepide Tabatabaee
Lawyer from Iran
5/5
It was such a privilege to meet such a wonderful group of people. Varied and exciting topic modules, carried out by very competent trainers with diverse backgrounds, have made mediation training a great pleasure. The self-taught training sessions made the program super flexible.
Dania Shawwa
Mediator from Switzerland
5/5
Everything was so enriching and I loved this multicultural class. I think that was the main learning here, because we learnt to be an international mediator because this is a huge cross cultural mediation. When I need a co-mediator from another country, I will remember you.
Daniel Brantes
Professor and Researcher from Brazil
5/5
From the perspective of a student, my takeaway was, within this course, that it is not enough for you to study books alone. You have to do real practical sessions and the practices that we had in this training during these three months were really, really helpful for me.
Mazyar Aghasi Javid
Student from Iran

Hear about future course dates

Would you like to stay informed and participate in our alumni training and networking events? Sign up to our mailing list to receive more information about improving your mediation, ADR and conflict resolution skills straight to your inbox.

Name
Address(Required)
Consent
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Our Global Network

Would you like to know more about our international mediation training?

Ask your questions and get to know us better by joining our free information event about our international mediation training.