Online-Mediation und ADR-Webinare

IM-Campus-Webinare sind kostenlos und dienen als hervorragende Einführung in unsere kostenpflichtigen Kurse. Sie werden von unseren geschätzten Trainern aus der ganzen Welt gehalten, die ihr Fachwissen weitergeben und einen Einblick in ihr Arbeitsfeld in ADR, Mediation und Konfliktlösung geben.

Einführende Informationen
Lernen

Die IM-Campus-Webinare werden für Personen empfohlen, die sich vor der Anmeldung über den Inhalt unserer Kurse informieren möchten

1 Stunde
Ausbildung

Die IM-Campus-Webinare werden in der Regel in einer Stunde online absolviert, was denjenigen, die einen vollen Terminkalender haben, Flexibilität bietet.

Zertifiziert
Ausbildung

Am Ende der Ausbildung erhalten Sie ein Abschlusszertifikat des International Mediation Campus, einer von der IMI zertifizierten Ausbildungseinrichtung.

Status der Veranstaltung

Ereignisaufzeichnung

Veranstaltungsort Typ

Datum Zeitraum

Monat auswählen
Beginnt am 25. August 2022
15:00 UHR MEZ
Endet am 25. August 2022
16:00 UHR MEZ
Online-Veranstaltung
Unter der Leitung von Constantin-Adi Gavrilă
Die Registrierung ist kostenlos.
Anmeldung jetzt geöffnet

Welche Rolle spielen Streitbeilegung und Mediation bei der Bewertung der Auswirkungen von Entwicklungsprojekten und beim Zugang zu Rechtsmitteln? In diesem Webinar wird erörtert, wie Rechenschaftsmechanismen von Entwicklungsbanken Mediationsprinzipien in ihrer Streitbeilegungspraxis nutzen, um Bedenken von Unternehmen und Gemeinschaften im Zusammenhang mit von Entwicklungsbanken finanzierten Projekten des öffentlichen und privaten Sektors auszuräumen.

Beginnt am 9. Juni 2022
16:00 UHR MEZ
Endet am 9. Juni 2022
17:00 UHR MEZ
Online-Veranstaltung
Geleitet von Andrew Brown
Die Registrierung ist kostenlos.
Anmeldung jetzt geöffnet

Ein Einblick in die Welt der Hochdruckverhandlungen, wo die Schaffung eines optimalen Umfelds für eine friedliche Lösung lebensrettend sein kann.

Beginnt am 10. Juni 2022
14:00 UHR MEZ
Endet am 10. Juni 2022
15:30 UHR MEZ
Online-Veranstaltung
Geleitet von IM Campus Team
Die Registrierung ist kostenlos.
Anmeldung jetzt geöffnet

Möchten Sie mehr über unsere internationale Mediationsausbildung erfahren? Möchten Sie einen Einblick in den Kurs erhalten? Möchten Sie die Struktur dieser Ausbildung besser verstehen? Stellen Sie Ihre Fragen und lernen Sie uns besser kennen, indem Sie an unserer Informationsveranstaltung über unsere internationale Mediationsausbildung teilnehmen.

Beginnt am 12. Juli 2022
15:00 UHR MEZ
Endet am 12. Juli 2022
16:00 UHR MEZ
Online-Veranstaltung
Unter der Leitung von Noam Ebner
Die Registrierung ist kostenlos.
Anmeldung jetzt geöffnet

In den letzten zehn Jahren haben die Bereiche Verhandlung und Mediation nach und nach Anwendungen der Technologie für die Streitbeilegung erkundet. Die COVID-19-Ära, in der alle Fachleute ihre Praxis auf das Internet umgestellt haben, hat diesen Prozess stark beschleunigt.

Beginnt am 15 Apr 2022
14:00 UHR MEZ
Endet am 15. April 2022
15:00 UHR MEZ
Online-Veranstaltung
Unter der Leitung von Fidana Alieva
Die Registrierung ist kostenlos.
Registrierung Beendet

In dieser Sitzung lernen Sie die praktischen Aspekte des Erstgesprächs und der Vormediation, ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennen. Der Trainer wird auch über jeden dieser Prozesse aus der Perspektive ihrer Ziele und Ergebnisse sprechen.

Beginnt 17 Mrz 2022
16:00 UHR MEZ
Endet 17 Mrz 2022
17:00 UHR MEZ
Online-Veranstaltung
Geleitet von Sezil Durmus
Die Registrierung ist kostenlos.
Registrierung Beendet

Wir erwarten, dass wir als Mediator unparteiisch sind, während des gesamten Prozesses Vertrauen und Beziehung herstellen, Konfliktursachen erforschen und das Bewusstsein für die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmer schärfen; all dies durch Zuhören, Nachfragen und den Einsatz von Kommunikationsmethoden wie Spiegeln oder Framing. Wie man so schön sagt, "einfach, aber nicht leicht". Doch die Einfachheit ist der wahre Schatz. "Ultimative Raffinesse", wie Da Vinci beschreibt. Was können wir also tun, um unsere grundlegenden Fähigkeiten in der Mediation zu verbessern?

Beginnt am 13. Mai 2022
14:00 UHR MEZ
Endet am 13. Mai 2022
15:00 UHR MEZ
Online-Veranstaltung
Leitung: Dr. Banu Pekol
Die Registrierung ist kostenlos.
Registrierung Beendet

Der Schutz des kulturellen Erbes nach Konflikten ist ein Bereich, der über den der allgemeinen Denkmalpflege hinausgeht und Spannungen zwischen subnationalen Minderheiten, dominanten Gruppen, Regierungen und externen Akteuren mit sich bringt. In diesem Seminar wird aufgezeigt, wie die Arbeit mit dem kulturellen Erbe einen Mehrwert für die Friedenskonsolidierung und Konflikttransformation darstellen kann.

Beginnt am 28. Februar 2022
14:00 UHR MEZ
Endet am 28. Februar 2022
15:00 UHR MEZ
Online-Veranstaltung
Unter der Leitung von Fidana Alieva
Die Registrierung ist kostenlos.
Registrierung Beendet

In dieser Sitzung werden Sie mit den Unterschieden zwischen Hochkontext- und Niedrigkontextkulturen vertraut gemacht. Die Trainerin wird mit Ihnen reale Beispiele von Verhandlungen mit verschiedenen beteiligten Kulturen teilen und über ihre Erfahrungen bei der Vermittlung von kulturübergreifenden Fällen sprechen. Sie werden auch Gelegenheit haben, mehr über die kulturellen Unterschiede der nonverbalen Sprache zu erfahren.

Beginnt 10 Dez 2021
Endet 10 Dez 2021
Online-Veranstaltung
Geleitet von Rebecca Webber Gaudiosi
Die Registrierung ist kostenlos.
Registrierung Beendet
Wir alle verhandeln jeden Tag in unserem Leben und versuchen, große und kleine Konflikte zu lösen. In diesem Seminar geht es um die Macht und Verantwortung des Einzelnen - jedes Einzelnen - bei der Erzielung eines erfolgreichen Verhandlungsergebnisses in jedem Konflikt. Anhand von fünf Schlüssellektionen destilliert Dr. Gaudiosi die Essenz eines effektiven Verhandlungsführers und erklärt, wie jeder Teilnehmer an einer Verhandlung einen legitimen Prozess fördern und gute Ergebnisse für alle Beteiligten erzielen kann.

Warum eine Zertifizierung bei
Internationaler Mediations-Campus?

International Mediation Campus (IM Campus) ist das führende Institut für Online-Ausbildung in Mediation und alternativer Streitbeilegung mit Sitz in Europa. Bei IM Campus sind unsere Kurse Teil des CONSENSUS-Campus-Programmdie die Qualitätskriterien des Internationalen Instituts für Mediation (IMI) erfüllt und vom IMI die Erlaubnis erhalten hat, ihre bereits genehmigte Mediationsausbildung online durchzuführen.

Online Mediation & ADR Webinars

IM Campus Webinars are free and serve as a great introduction to our paid courses. They are delivered by our esteemed trainers from around the globe who share their expertise and give an insight into their working field in ADR, Mediation and Conflict Resolution.

Introductory
Learning

The IM Campus Webinars are recommended for people who want to explore the content of our courses before registering

1 Hour
Training

The IM Campus webinars are typically completed in 1 hour online, giving flexibility to those with very busy schedules.

Certified
Training

Your receive a certificate of completion at the end of the training from the International Mediation Campus, an IMI certified training body.

Event Status

Event Recording

Venue Type

Date Period

Select Month
Starts 25 Aug 2022
15:00 CET
Ends 25 Aug 2022
16:00 CET
Online event
Led by Constantin-Adi Gavrilă
Registration is Free
Registration Now Open

What role do dispute resolution and mediation play in assessing development project impacts and providing access to remedy? This webinar will discuss how accountability mechanisms of development banks use mediation principles in their dispute resolution practice to address company-community concerns around public and private sector projects financed by development banks.

Starts 9 Jun 2022
16:00 CET
Ends 9 Jun 2022
17:00 CET
Online event
Led by Andrew Brown
Registration is Free
Registration Now Open

An insight into the world of high-pressure negotiations where creating the optimum environment for peaceful resolution can be lifesaving.

Starts 10 Jun 2022
14:00 CET
Ends 10 Jun 2022
15:30 CET
Online event
Led by IM Campus Team
Registration is Free
Registration Now Open

Would you like to know more about our international mediation training? Would you like to gain insights into the course? Would you like to better understand the structure of this training? Ask your questions and get to know us better by joining our information event about our international mediation training.

Starts 12 Jul 2022
15:00 CET
Ends 12 Jul 2022
16:00 CET
Online event
Led by Noam Ebner
Registration is Free
Registration Now Open

In the past decade, the fields of negotiation and mediation have gradually explored applications of technology in dispute resolution. The COVID-19 era, in which all professionals transitioned their practice online, has sharply accelerated this process.

Starts 15 Apr 2022
14:00 CET
Ends 15 Apr 2022
15:00 CET
Online event
Led by Fidana Alieva
Registration is Free
Registration Ended

In this session you will learn about practical aspects of initial meeting and pre-mediation, their differences and similarities. The trainer will also speak about each of these processes from perspective of their objectives and deliverables.

Starts 17 Mar 2022
16:00 CET
Ends 17 Mar 2022
17:00 CET
Online event
Led by Sezil Durmus
Registration is Free
Registration Ended

We expect to be impartial as a mediator, provide trust and rapport throughout the process, explore causes in conflict, increase awareness on interests and needs of participants; all by listening, asking and using communication methods like mirroring or framing. As they say, “simple but not easy”. Yet simplicity is the real treasure. “Ultimate sophistication” as Da Vinci describes. So what can be done to improve our very basic skills in mediation?

Starts 13 May 2022
14:00 CET
Ends 13 May 2022
15:00 CET
Online event
Led by Dr Banu Pekol
Registration is Free
Registration Ended

The protection of post-conflict cultural heritage is a field that reaches beyond that of mainstream heritage conservation, involving tensions between subnational minorities, dominant groups, governments and external actors. This seminar will present how working with cultural heritage can be an added value within peacebuilding and conflict transformation.

Starts 28 Feb 2022
14:00 CET
Ends 28 Feb 2022
15:00 CET
Online event
Led by Fidana Alieva
Registration is Free
Registration Ended

In this session you will get acquainted with differences of high-context and low-context cultures. The trainer will share with you real examples of negotiations with different cultures involved and speak about her experience of mediating cross-cultural cases. You will also have a chance to learn more about cultural distinctions of non-verbal language.

Starts 10 Dec 2021
Ends 10 Dec 2021
Online event
Led by Rebecca Webber Gaudiosi
Registration is Free
Registration Ended
We all negotiate every day of our lives, in attempts to resolve conflicts large and small. This seminar will discuss the power and responsibility of the individual – each individual – in forging a successful negotiated outcome to any conflict. Using five key lessons, Dr. Gaudiosi distills the essence of an effective negotiator and explains how every participant in a negotiation can foster a legitimate process and create good outcomes for all involved.

Why get certified with
International Mediation Campus?

International Mediation Campus (IM Campus) is the leading institute for online Mediation and Alternative Dispute Resolution Training, based in Europe. At IM Campus, our courses are part of the CONSENSUS Campus Program, which is recognised as meeting the quality criteria set out by the International Mediation Institute (IMI) and has been granted dispensation by the IMI to deliver its existing approved mediation training online.