Internationale Online-Mediationsausbildung

Unsere hervorragenden internationalen Dozenten aus Wirtschaft, Recht und Wissenschaft geben ihre persönlichen Erfahrungen im Rahmen unserer Kurse an Sie weiter. Die Ausbildung entspricht internationalen Standards nach IMI.

Unser Programm

Der Ort, an dem Sie Ihr Fachwissen in Mediation und ADR ausbauen können, während Sie sich gleichzeitig mit globaler Nachhaltigkeit beschäftigen und Ihr interkulturelles Profil entwickeln.

Online-Live-Schulung

5 MODULE – 60 STUNDEN Live-Online-Training – 4×3 STUNDEN pro Monat

Die Live-Online-Schulungen finden im virtuellen Campus-Raum statt. Teilnehmer und Trainer treffen sich live, um eine interaktive Trainingseinheit durchzuführen. Die Sitzungen beinhalten theoretischen Input, Diskussionen, Mediationssimulationen, Supervision, Übungen, Peergruppenarbeit, Rollenspiele.

Selbstgesteuertes, geführtes Online-Lernen

5 MODULE – 60 STUNDEN Geführtes Online-Lernen im eigenen Tempo – 4×3 STUNDEN pro Monat

Zwischen unseren Online-Live-Schulungen stellen wir professionelles, fundiertes Online-Material zur Verfügung. Das Material besteht aus Videosequenzen, theoretischen Erläuterungen, Fallstudien, Übungen zur Selbstreflexion und Verweisen auf relevante Quellen.

IM-Campus-Zertifikat

Nach erfolgreicher Absolvierung der internationalen Online-Mediationsausbildung erhalten Sie ein Zertifikat.

Das Zertifikat bestätigt Ihre Mediationsfähigkeiten und -kompetenzen. Das Zertifikat wird elektronisch bereitgestellt und ein offizielles, hochwertiges Zertifikat wird Ihnen per Post zugesandt. This certificate is recognized by IMI. Mit diesem Zertifikat sind Sie automatisch einIMI-qualifizierter Mediator. Das werden Sie sein:

  • international wiedererkannt
  • Qualität bewiesen
  • Teil des internationalen Netzwerks.

Dieser Kurs ist Teil des CONSENSUS Campus Programms. CONSENSUS Campus ist anerkannt und erfüllt die Qualitätskriterien des Internationalen Mediationsinstituts. CONSENSUS Campus hat von der IMI eine Ausnahmegenehmigung erhalten, seine bestehenden genehmigten Schulungen während der Kovid-Krise online durchzuführen.

MODUL 1: Was ist Mediation?

4×3 Stunden Online-Live-Schulung & 4×3 Stunden selbstbestimmtes, geführtes Online-Lernen (insgesamt 24 Stunden)

In diesem Modul lernen Sie die Grundkompetenzen der Mediation kennen.

  • Historie/ Grundlagen/ Einsatzgebiete
  • Grundsätze der Mediation – gemäß der Singapur-Konvention zur Mediation
  • Phasen der Mediation
  • Die Rolle des Mediators
  • Konflikttheorie
  • Mediationssimulationen

MODUL 2: Kommunikationsfähigkeiten

4×3 Stunden Online-Live-Schulung & 4×3 Stunden selbstbestimmtes, geführtes Online-Lernen (insgesamt 24 Stunden)

In diesem Modul lernen Sie die verschiedenen Aspekte der Kommunikation kennen.

  • Kommunikation und Befragungstechniken
  • Einrahmung der Sprache
  • Kommunikation in digitaler Umgebung
  • Visualisierungs- und Moderationstechniken
  • Kommunikationsmodelle und -theorien
  • Mediationssimulationen

MODUL 3: Psychologische Aspekte der Mediation

4×3 Stunden Online-Live-Schulung & 4×3 Stunden selbstbestimmtes, geführtes Online-Lernen (insgesamt 24 Stunden)

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit Emotionen und Manipulationen umgehen können.

  • Erkenntnisse der Hirnforschung zum Verhalten in Konflikten & die Rolle von Emotionen im Konflikt
  • Umgang mit schwierigen Situationen, gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeit
  • Überzeugung und Manipulation
  • Typen der Persönlichkeit
  • Internationale Fallstudien
  • Mediationssimulationen

MODUL 4: Internationale & interkulturelle Mediation

4×3 Stunden Online-Live-Schulung & 4×3 Stunden selbstbestimmtes, geführtes Online-Lernen (insgesamt 24 Stunden)

In diesem Modul tauchen Sie in interkulturelle und moralische Aspekte der Mediation ein.

  • Verhandlung
  • Abgrenzung der Mediation zu anderen Disziplinen wie Recht, Therapie und Coaching
  • Ethik und Moral
  • Unterschiede in der Mediationspraxis
  • Dialog-Prozess, Großgruppenmediation und Legitimität in der Mediation
  • Mediation vs. Rechtsstreit, Schlichtung, Gerichtsbarkeit, Rolle von Übersetzern in der Mediation

MODUL 5: Supervision: Ihr eigener mediativer Stil

4×3 Stunden Online-Live-Schulung & 4×3 Stunden selbstbestimmtes, geführtes Online-Lernen (insgesamt 24 Stunden)

In diesem Modul können Sie Ihren eigenen mediativen Stil weiter erforschen.

  • Verschiedene Mediationsstile: Erleichternder Stil, Bewertender Stil, Transformativer Stil
  • Einzelsitzungen, Shuttle-Mediation, Anwälte in der Mediation
  • Ressourcenorientierte Selbstreflexion der eigenen Stärken und Schwächen
  • Umgang mit Fehlern und Misserfolgen
  • Mediationssimulationen
  • Fall-Supervision, Intervision und Peer-Coaching/Reflexion

Ihre Ansprechpartner

Wir sind hier, um zu helfen

Alexandra Kieffer

Alexandra Kieffer ist Mediatorin mit einem friedens- und konfliktwissenschaftlichen Hintergrund, verantwortlich für internationale Netzwerke und Ausbildung und beantwortet gerne alle Ihre Fragen.

Dr. Andrea Hartmann-Piraudeau

Dr. Andrea Hartmann-Piraudeau ist eine international zertifizierte Mediatorin und Konfliktexpertin mit einem breiten internationalen Netzwerk und langjähriger Erfahrung in Mediation und ADR. Sie ist für den Lehrplan und die Forschung verantwortlich.

Sie werden

  • lernen, wie man Kommunikationsfähigkeiten nutzt
  • lernen, wie Sie Positionen von Interessen trennen können
  • lernen, wie man den Hintergrund von Beziehungen kennenlernt
  • lernen, welche Fragen zu stellen sind
  • lernen, wie Sie zwei oder mehr Parteien sicher durch einen Mediationsprozess führen können
  • Treffen Sie inspirierende Peers, um Ihre Motivation für die Arbeit mit Konflikten zu teilen
  • führende Experten/Pioniere in Ihrer Gesellschaft/Ihrem Land werden
  • lernen, wie man eine moderierte Konversation und Organisation (Führung) anwendet
  • lernen, wie man den Dialog erleichtert
  • lernen zu vermitteln

Lernreise

MONAT 1

Im ersten Monat geht es darum, die Grundlagen der Mediation nach der Singapore Convention on Mediation kennen zu lernen. Nachdem wir Sie in die Geschichte und die Anwendungsgebiete eingeführt haben, können Sie sich zum ersten Mal als Mediator üben. Sie vertiefen Ihr Wissen über die Prinzipien der Mediation, Phasen der Mediation, die Rolle des Mediators und die Konflikttheorie.

MONAT 2

In diesem Monat werden wir Sie in Kommunikationstechniken und -stile einführen. In Gruppenarbeiten und Übungen mit anschließender Reflexion werden Sie verschiedene Techniken und Methoden kennenlernen. Sie erforschen die Gestaltung der Sprache und erhalten weitere Einblicke in die Singapur-Konvention zur Mediation.

MONAT 3

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit Emotionen und Manipulationen umgehen können. Außerdem erhalten Sie ein tieferes Verständnis für das Verhalten von Menschen in Stress- und Konfliktsituationen. Wir werden Sie in die gewaltfreie Kommunikation und den Umgang mit schwierigen Situationen einführen. Wir geben Einblicke in psychologische Prozesse in Mediations-, Verhandlungs- und Konfliktsituationen. Schließlich werden wir internationale Fallstudien untersuchen.


MONAT 4

In diesem Modul vertiefen Sie Ihr Wissen über ethische Aspekte der Mediation. Wir werden erkunden, wie man mit Unterschieden und Vielfalt sowie unterschiedlichen Gruppengrößen und Parteien wie z.B. Übersetzern innerhalb der Mediation umgehen kann.

MONAT 5

In diesem Modul können Sie Ihren eigenen mediativen Stil weiter erforschen, indem Sie fortgeschrittene Mediationsansätze und -techniken kennenlernen. Wir werden Sie in verschiedene Mediationsstile, Shuttle-Mediation, Einzelsitzungen und den Aufbau einer effektiven ADR-/Mediationspraxis einführen.

Registrieren Sie sich jetzt!

Erhalten Sie Informationen darüber, wie Sie ein internationaler Konfliktexperte und Teil eines globalen und einzigartigen Netzwerks werden können.

Erfahrungen mit unserem Training:

„Ein starkes Format, tolle Unterstützung durch erfahrene Trainer, hat die Mediatorenausbildung zu einem absoluten Gewinn für mich gemacht. Ich bin fit für die Mediation. Danke an das gesamte CONSENSUS-Team.“

Kerem, Türkei

Am besten haben mir die verschiedenen Angebote in den Modulen gefallen. Die Techniken wurden so gut erklärt bzw. demonstriert, dass ich viele bereits in meine Arbeit einfließen lasse.

Rotraud, Deutschland

Die verschiedenen internationalen Dozenten, abwechslungsreiche Seminartage und die unterschiedlichen Nationalitäten und Hintergründe der Teilnehmer machen den Kurs besonders toll und erlebenswert.

Lorenzo, Italien

Abwechslungsreiche und spannende Themenmodule, durchgeführt von sehr kompetenten Trainern mit unterschiedlichen Hintergründen, haben die Mediationsausbildung zu einem großen Vergnügen gemacht. Besonders die autodidaktischen Trainingseinheiten machten das Programm super flexibel.

Eva, Schweden

In der Mediatorenausbildung wurde darauf geachtet, dass alle Teilnehmer aktiv in die Aufgaben, Diskussionen und Praxisfälle eingebunden wurden. Es war auch möglich, eigene Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag einzubringen. Ich schätze das internationale Netzwerk, das ich während des Kurses aufgebaut habe, sehr.

Tonson, Nigeria

Eine hervorragende Vertiefung meiner Kompetenz im Umgang mit Konflikten im Arbeitsleben. Hilft beim Erlernen bestimmter Instrumente. Üben Sie aber auch aus einer Metaperspektive mit einem hilfreichen Blick auf die Einbettung des Konflikts. Empfehlenswert!

Alex, Deutschland

Ich fand dieses Training sehr erfolgreich. Es hat meine Erwartungen absolut erfüllt. Es wird einen nachhaltigen Effekt in meinem Leben haben. Mir wurde klar, wie wichtig es ist, auf Interessen und Bedürfnisse einzugehen und wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.

Thomas, UK

Das Dozententeam ist äußerst kompetent und erfahren. Ich habe meine internationalen Kollegen und die großartigen Beziehungen, die wir über Länder und Kulturen hinweg aufgebaut haben, absolut geliebt. Wir sind jetzt ein Team!

Arshita, India

Eine der wertvollsten Schulungen in meinem Leben. Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich eine neue Art und Weise, wie Konflikte methodisch und praktisch gelöst werden können. Es bestätigt, wie sehr der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Natalya, Russland

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, weil nicht nur Theorie, sondern auch viele praktische Übungen gemacht wurden, um das theoretische Wissen anwenden zu können. Es war sehr abwechslungsreich und lehrreich. Mir gefiel die Diskussion über die verschiedenen Ansätze von Mediationstechniken auf der ganzen Welt. Ich habe meinen Co-Mediator in Frankreich gefunden!

Natalie, Griechenland

FAQ

Häufig gestellte Fragen

1. Was sind die Voraussetzungen für die Mediationsausbildung?

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Mediationsausbildung sind gute englische Sprachkenntnisse, eine akademische Ausbildung oder Berufserfahrung. In einem persönlichen Online-Aufnahmegespräch stellen wir sicher, dass alle Teilnehmer von ihrer Persönlichkeit und Qualifikation her in die Gruppe passen. Offene Fragen von Interessenten können ebenfalls diskutiert werden.

2. Wie funktionieren die Module?

Jedes Modul umfasst 24 Stunden. 12 Stunden Online-Live-Training und 12 Stunden Online-Lernen im Selbststudium. Die Live-Schulungen finden 4 Mal im Monat für jeweils 3 Stunden statt. Das Online-Lernen im Selbststudium ist flexibel und sollte zwischen den Live-Sitzungen absolviert werden, um sich vor- und nachzubereiten.

3. Wie ist das Online-Live-Training aufgebaut?

Das IM-Campus-Team stellt einen virtuellen Campus-Raum zur Verfügung. Teilnehmer und Trainer erhalten einen Link, um auf die Sitzungen zugreifen zu können. Um eine Gruppenatmosphäre zu schaffen, müssen Kamera und Ton eingeschaltet sein. Für Mediationssimulationen und Gruppenarbeit teilen die Trainer die Gruppe in Breakout-Sitzungen ein. Sie benötigen einen Internetzugang und ein Browser-Gerät. Je nach Zugang zu Online-Plattformen der Teilnehmer entscheiden wir, welche wir nutzen werden (Adobe Connect oder Zoom).

4. Was passiert, wenn ich eine Live-Sitzung verpasse?

Um das IM-Campus-Zertifikat zu erhalten, müssen Sie 80 % der Live-Sitzungen absolvieren. Sollten Sie nicht in der Lage sein, an dieser Anzahl von Live-Sitzungen teilzunehmen, haben Sie die Möglichkeit, die fehlenden Trainings innerhalb unseres nächsten Kurses zu wiederholen.

5. Was ist der Vorteil des Online-Formats unserer Mediationsausbildung?

Mehr und mehr und vor allem unter Berücksichtigung der aktuellen Situation bei covid ist die Online-Vermittlung gefragt. Unsere Teilnehmer sind Experten auf dem Gebiet der Online-Mediation und insbesondere der internationalen Online-Mediation. Das im Kurs vermittelte Wissen befähigt Sie, auch Face-to-Face-Mediationen durchzuführen.

6. Welches Zertifikat erhalte ich nach Abschluss der Schulung?

Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat des IM Campus: Abschluss einer 120-stündigen Mediationsausbildung und die Bestätigung, dass der Inhalt der Ausbildung den Empfehlungen derdeutschen Richtlinien, der EU-Richtlinien für Mediationsausbildung und der IMI-Richtlinien entspricht.

Die Anerkennung ist in jedem Land anders geregelt und muss mit den entsprechenden lokalen Behörden besprochen werden.

Unabhängig von der formalen Anerkennung vermittelt die Ausbildung fundiertes Wissen über Mediation und Konfliktlösung und befähigt die Teilnehmer, diese Fähigkeiten nach Abschluss in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld anzuwenden.

7. Warum zahlen Teilnehmer aus verschiedenen Ländern unterschiedliche Preise?

Unsere Fair Price System Policy berücksichtigt die verschiedenen Kaufkraftkennziffern. Wir wollen jedem von überall her den Zugang zu unserem Mediationsprogramm ermöglichen, indem wir die Preise an die Wirtschaft und Situation des jeweiligen Landes anpassen. Jeder zahlt sozusagen nicht die gleiche Summe, sondern den gleichen Preis.

8. Was sind die Schwerpunkte der Mediationsausbildung?

Die IM-Campus-Trainer haben unterschiedliche berufliche Hintergründe, Schwerpunkte und Nationalitäten. Eine Interdisziplinarität aus Recht, Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Ökonomie, Friedensforschung etc. sorgt dafür, dass verschiedene Aspekte der Mediation berücksichtigt werden. Die Trainer arbeiten in verschiedenen Ländern und Bereichen der Mediation: Wirtschaftsmediation, Familienmediation, Friedensmediation, internationale Mediation, interkulturelle Mediation aber auch Coaching und Team-Mediation.

9. Welche Möglichkeiten werden Sie nach Abschluss des Programms haben?

Sie werden Teil eines internationalen und interkulturellen Alumni-Netzwerks – eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Arbeit als Co-Mediator. Sie sind in der Lage, mit Konflikten umzugehen und werden auf eine Karriere als Führungskraft vorbereitet, um Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie werden qualifiziert, (Online-)Mediation und Verhandlung nach den Regeln in Ihrem Land anzubieten.

10. Was sind die Voraussetzungen für das IM-Campus-Zertifikat?

Um das IM-Campus-Zertifikat zu erhalten, müssen Sie die Schulung (120 Stunden) erfolgreich abschließen. Erfolgreich bedeutet, dass Sie Ihre Mediationsfähigkeiten und -kompetenzen sowie die Vervollständigung des Online-Materials und die Anwesenheit in mindestens 80% der Live-Sitzungen nachweisen.

11. Ist es überhaupt möglich, Mediationsfähigkeiten online zu erlernen und anzuwenden?

Unserer Erfahrung nach vermittelt Ihnen das Online-Live-Training die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie zur Durchführung einer Mediation benötigen. In Online-Live-Simulationen können Körpersprache und andere nonverbale Kommunikation gelesen und berücksichtigt werden. Online- und Offline-Einstellungen sind jedoch nicht identisch. Um Simulationen von Angesicht zu Angesicht zu erleben, ermutigen wir unsere Teilnehmer, sich mit Gleichgesinnten vor Ort zu treffen.

12. Unterschiedliche Kurse und Zeitzonen

Die zwei verschiedenen Kurse, die auf unterschiedlichen Zeitzonen basieren, zielen darauf ab, das Training für jeden von überall aus zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, alle Zeitzonen in den beiden Kursen unterzubringen. Wir laden Sie ein, den Kurs mit den für Sie bequemsten Zeiten zu wählen.

13. IMI-Zertifizierung

Unsere Schulungen sind von der IMI anerkannt. Mit diesem Zertifikat sind Sie automatisch einIMI-qualifizierter Mediator. Das werden Sie sein:

  • international wiedererkannt
  • Qualität bewiesen
  • Teil des internationalen Netzwerks.

Dieser Kurs ist Teil des CONSENSUS Campus Programms. CONSENSUS Campus ist anerkannt und erfüllt die Qualitätskriterien des Internationalen Mediationsinstituts. CONSENSUS Campus hat von der IMI eine Ausnahmegenehmigung erhalten, seine bestehenden genehmigten Schulungen während der Kovid-Krise online durchzuführen.

International Online Mediation Training

Our outstanding international lecturers from business, law and science pass on their personal experience to you as part of our courses. The training meets international standards according to the IMI.

Our Program

The place to build your expertise in mediation and ADR while embracing global sustainability and developing your intercultural profile.

Online Live Training

5 MODULES – 60 HOURS live online training – 4×3 HOURS per month

Live online training sessions will take place in virtual campus room. Participants and trainers meet live to have an interactive training session. The sessions contain theoretical input, discussions, mediation simulations, supervision, exercises, peer group work, role plays.

Self paced online guided learning

5 MODULES – 60 HOURS Self paced online guided learning – 4×3 HOURS per month

Inbetween our online live training sessions, we provide professional, profound online material. The material consists of video sequences, theoretical explanations, case studies, exercises for selfreflection and references of relevant sources.

IM-Campus Certificate

After succesfully completing the international online mediation training, you will receive a certificate.

The certificate will confirm your mediation skills and competencies. The certificate will be provided electronically and an official, high standard certificate will be send to you via mail. This certificate is approved by the IMI. Holding this certificate you automatically become an IMI qualified mediator. You will be:

  • international rescognised
  • quality proved
  • part of international network.

This course is part of the CONSENSUS Campus Program. CONSENSUS Campus is recognised as meeting the quality criteria set out by the International Mediation Institute. CONSENSUS Campus has been granted dispensation by the IMI to deliver its existing approved training online during the covid crisis.

MODULE 1: What is Mediation?

4×3 HOURS online live training & 4×3 HOURS self paced online guided learning (24 HOURS in total)

In this module you will learn the basic competencies of mediation.

  • History/ Basics/ Fields of Application
  • Principles of Mediation – according to the Singapore Convention on mediation
  • Phases of Mediation
  • Role of the mediator
  • Conflict Theory
  • Mediation simulations

MODULE 2: Communication Skills

4×3 HOURS online live training & 4×3 HOURS self paced online guided learning (24 HOURS in total)

In this module you will learn the different aspects of communication.

  • Communication and questioning techniques
  • Framing of language
  • Communication in digital environment
  • Visualisation and moderation techniques
  • Communication models and – theories
  • Mediation Simulations

MODULE 3: Psychological Aspects of Mediation

4×3 HOURS online live training & 4×3 HOURS self paced online guided learning (24 HOURS in total)

In this module you will learn how to deal with emotions and manipulations.

  • Findings of brain research on behaviour in conflicts & the role of emotions in conflict
  • Dealing with difficult situations, non-violent communication, mindfulness
  • Conviction and manipulation
  • Types of personality
  • International case studies
  • Mediation Simulations

MODULE 4: International & Intercultural Mediation

4×3 HOURS online live training & 4×3 HOURS self paced online guided learning (24 HOURS in total)

In this module you will dive into intercultural and moral aspects of mediation.

  • Negotiation
  • Distinction of mediation to other disciplines such as law, therapy and coaching
  • Ethics and Moral
  • Differences of mediation practice
  • Dialougue Process, bigger group mediation and legitimacy in mediation
  • Mediation vs. litigation, abitration, jurisdiction, role of translators in mediation

MODULE 5: Supervision: Your own mediative style 

4×3 HOURS online live training & 4×3 HOURS self paced online guided learning (24 HOURS in total)

In this module you will be able to further explore your own mediative style.

  • Different Mediation Styles: Facilitative Style, Evaluative Style, Transformative Style
  • Individual sessions, shuttle mediation, lawyers in mediation
  • Resource-oriented self-reflection of own strengths and weaknesses
  • Dealing with mistakes and failures
  • Mediation Simulations
  • Case Supervision, Intervision and peer coaching/ reflection

Face-to-Face Role-Play Component

Final colloquium consisting of a face-to-face role play

This will be the concluding session of the training: a simulation supervised by our trainers.

  • Participants can chose a setting and conflict parties
  • A case for the simulation is provided by IM-Campus
  • IM-Campus trainers will watch the simulation and supervise
  • A feedback session afterwards will give room to reflect

Your contact persons

We are here to help

Alexandra Kieffer

Alexandra Kieffer is a mediator with a background of peace and conflict studies and responsible for international networks and training and happy to answer all your questions.

Dr. Andrea Hartmann-Piraudeau

Dr. Andrea Hartmann-Piraudeau is an international certified mediator and conflict expert with a broad international network and many years of experience in mediation and ADR. She is responsible for curriculum and research.

You will

  • learn how to use communication skills
  • learn how to separate positions from interests
  • learn how to get to know the background of relationships
  • learn which questions to ask
  • learn how to become confident in leading two or more parties through a mediation process
  • meet inspiring Peers to share your motivation to work with conflict
  • become leading experts/ pioneers in your Society/ Country
  • learn how to apply facilitated conversation and organization (leadership)
  • learn how to facilitate dialogue
  • learn how to mediate

Learning Journey

MONTH 1

The first month will be all about learning about the basics of mediation according to the Singapore Convention on Mediation. After we introduce you to the history and fields of application you will get to practice being a mediator for the first time. You will deepen your knowledge of the principles of mediation, phases of Mediation, the role of the mediator and conflict theory.

MONTH 2

This month, we will introduce you to communication techniques and styles. You will get to practice different techniques and methods within group work and exercises, followed by reflections. You will explore the framing of language and further insights on the Singapore Convention on Mediation.

MONTH 3

In this module you will learn how to deal with emotions and manipulations. Furthermore, you will get a deeper understanding of people‘s behaviour in stressful and conflict situations. We will introduce you to non-violent communication and dealing with difficult situations. We will give inisghts on psychological processes in mediation, negotiation and conflict settings. Finally, we will explore international case studies.


MONTH 4

In this module you will deepen your knowledge on ethic aspects of mediation. We will explore how to deal with differences and diversity as well as different group sizes and parties such as translaters within mediation.

MONTH 5

In this module you will be able to further explore your own mediative style by learning about advanced mediation approaches and techniques. We will introduce you to different styles of mediation, shuttle mediation, individual sessions and how to build an effective ADR/ Mediation practice.

Sign up now!

Receive information about becoming an international conflict expert and part of a global and unique network.

Experiences with our training:

“A strong format, great support by experienced trainers, has made the mediator training an absolute win for me. I am fit for mediation. Thanks to the whole CONSENSUS team.”

Kerem, Turkey

I liked the various offers in the modules best. The techniques have been explained or demonstrated so well that I am already incorporating many into my work.

Rotraud, Germany

The different international lecturers, varied seminar days and the different nationalities and backgrounds of the participants make the course particularly great and worth experiencing.

Lorenzo, Italy

Varied and exciting topic modules, carried out by very competent trainers with diverse backgrounds, have made mediation training a great pleasure. Especially the self-taught training sessions made the program super flexibel.

Eva, Sweden

In mediator training, care was taken to ensure that all participants were actively involved in the tasks, discussions and practical cases. It was also possible to bring in own case studies from everyday work. I very much appreciate the international network I gatherd throughout the course.

Sani, Nigeria

An excellent deepening of my competence in dealing with conflicts in working life. Helps to learn specific instruments. But also practice from a meta perspective with a helpful look at embedding the conflict. Recommendable!

Alex, Germany

I found this training really successful. It absolutely met my expectations. It will have a lasting effect in my life. I realized how important it is to respond to interests and needs and how different the perceptions can be.

Thomas, UK

The team of lecturers is extremely competent and experienced. I absolutely loved my international fellows and the great relationships we built across countries and cultures. We are a team now!

Arshita, India

One of the most valuable trainings in my life. Both privately and in business, a new way in which conflicts can be solved methodically and practically. It confirms how much the focus is on people and their needs.

Natalya, Russia

I liked the course very much because not only theory but also a lot of practical exercises were done to be able to apply the theoretical knowledge. It was very varied and educational. I loved the discussion about the different approaches of mediation techniques around the world. I found my co-mediator in France!

Natalie, Greece

FAQ

Frequently asked questions

1. What are the requirements for the mediation training?

Prerequisites for participation in mediation training area good level of English language, an academic education or professional experience. In an online personal admission interview, we make sure that all participants fit into the group in terms of their personalities and qualifications. Open questions from interested parties can also be discussed.

2. How do the modules work?

Each module is 24 hours. 12 hours online live training and 12 hours self paced online learning. The live training sessions will take place 4 times a month for 3 hours each. The self paced online learning is flexible and recommended to be completed inbetween the live sessions in order to prepare and follow-up.

3. What is the online live training set-up?

The IM-Campus team provides a virtual campus room. Participants and trainers receive a link in order to access the sessions. To create a group atmosphere, camera and sound on is required. For mediation simulations and group work, trainers will divide the group into break out sessions. You will need internet access and a browser device. Depending on the access to online platforms of the participants, we will decide, which one we will use (Adobe Connect or Zoom).

4. What happens if I miss a live session?

In order to receive the IM-Campus certificate, you will need to complete 80% of the live sessions. If you are not able to attend this amount of live sessions, you will have the opportunity to repeat the missing trainings within our next course.

5. What is the advantage of the online format of our mediation training?

More and more and especially taking into account the present situation with covid, online mediation is demanded. Our participants will be experts in the field of online mediation and especially international online mediation. The knowledge provided in the course enables you to conduct face-to-face mediation, too. 

6. What certificate will I receive after completing the training?

Participants will receive a certificate from the IM Campus: completion of 120 hours of mediation training and stating that the content of the training meets the recommendations of the German guidelines, EU guidelines for mediation training and the IMI guidelines.

The recognition is regulated differently in each country and has to be discussed with the appropriate local authorities.

Independent of the formal recognition, the training provides profound knowledge on mediation and conflict resolution and enables the participants to apply these skills in their professional or private environment after completion.

7. Why do participants from different countries pay different prices?

Our Fair Price System Policy considers the different purchaising power indexes. We want to give anyone from anywhere access to our mediation program by adjusting the prices to each countries economy and situation. So to speak, everybody pays not the same sum but the same price.

8. What are the main focuses of the mediation training?

The IM-Campus trainers have different professional backgrounds, focuses and nationalities. An interdisciplinarity from law, communication science, psychology, economics, peace studies etc. makes sure to consider different aspects of mediation. The trainers work in different countries and fields of mediation: business mediation, family mediation, peace mediation, international mediation, intercultural mediation but also coaching and team mediation.

9. What opportunities will you have after completing the program?

You will be part of an international and intercultural alumni network – providing a platform to exchange experiences and work together as co-mediators. You will be able to deal with conflicts and be prepared for a career as an executive and resolve conflicts constructively. You will be qualified to offer (online) mediation and negotiation according to the rules in your country.

10. What are the requirements for the IM-Campus Certificate?

In order to receive the IM-Campus certificate, you need to successfully complete the training (120 hours). Successfully means to show your mediation skills and competencies as well as the completion of the online material and presence in at least 80% of live sessions.

11. Is it possible to learn and apply mediation skills online at all?

From our experience, online live training provides you with skills and knowledge you need to conduct a mediation. In online live simulations body language and other non verbal communication can be read and taken into account. However, online and offline settings are not the same. In order to experience face-to-face simulations, we encourage our participants to meet with peers locally. 

12. Different courses and time zones

The two different courses based on different time zones aim to provide the training to anyone from anywhere. Our goal is to fit all time zones into the two courses. We invite you to choose the course with the times most convinient for you.

13. IMI Certification

Our training is approved by the IMI. Holding this certificate you automatically become an IMI qualified mediator. You will be:

  • international rescognised
  • quality proved
  • part of international network.

This course is part of the CONSENSUS Campus Program. CONSENSUS Campus is recognised as meeting the quality criteria set out by the International Mediation Institute (https://imimediation.org/program/consensus-campus/). CONSENSUS Campus has been granted dispensation by the IMI to deliver its existing approved training online during the covid crisis.