Die Ethik von ODR: Mehr als nur Zoom

Beginnt am 17. Juni 2021
Endet am 17. Juni 2021
Online-Veranstaltung
Unter der Leitung von Julian Ferguson
Die Registrierung ist kostenlos.
Die Registrierung ist beendet. Aufzeichnung unten ansehen.

COVID-19 hat uns Mediatoren in die Online-Welt gedrängt, ob es uns gefällt oder nicht, und realistisch betrachtet gibt es kein Zurück mehr. Wir werden sicherlich irgendwann zu einigen persönlichen Mediationen zurückkehren, aber höchstwahrscheinlich wird ODR von nun an ein überwiegender Teil unserer Praxis sein. Die Umstellung auf ODR wirft eine Reihe von ethischen Fragen und praktischen Überlegungen auf, die diskutiert werden müssen.

Wie können wir zum Beispiel unseren Kunden wahrheitsgemäß versprechen, dass ihre Informationen und Geschichten vertraulich bleiben, wenn alles online gesendet und gespeichert wird? Wie viele von uns haben wirklich über die Sicherheit unserer E-Mails und Computer nachgedacht, um vertrauliche Informationen vor Diebstahl zu schützen? Wenn wir weiter in die Zukunft blicken, wird sich ODR, wie alle anderen Bereiche der Technologie, nur weiterentwickeln. Die Idee der "vierten Partei", eine Metapher für die Art und Weise, wie ODR die Kommunikation und die Verarbeitung von Informationen verwaltet, die im Mittelpunkt jedes ADR-Prozesses stehen, deutet auch darauf hin, dass mit Fortschritten bei Software und künstlicher Intelligenz neue Technologien immer komplexere Mediationen und Verhandlungen unterstützen und möglicherweise sogar übernehmen könnten. Welche ethischen Fragen werden mit solchen Veränderungen auftauchen?

Dieses Webinar gibt einen kurzen Überblick über einige allgemeine ethische Bedenken in der Mediation, wie sich die ethische Landschaft mit dem Aufkommen von ODR verändert und welche neuen Fragen wir als Mediatoren berücksichtigen müssen. Und schließlich, was wir in Zukunft beachten müssen.

Die Registrierung ist nun beendet. Bitte sehen Sie sich unten eine Aufzeichnung der Sitzung an.

Registrieren Sie sich für ein kostenloses IM Campus-Konto oder Anmeldung unten, um auf diese Aufzeichnung und andere Inhalte in unserer Ressourcenbibliothek zuzugreifen.

Name(Erforderlich)
E-Mail(Erforderlich)
Ihre E-Mail wird Ihr Benutzername sein.
Passwort(Erforderlich)
Zustimmung(Erforderlich)
Versteckt
Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.
Julian Ferguson
Kanada
Julians Karriere begann im Bereich der Ethik, wo seine Fachkenntnisse in den Bereichen psychische Gesundheit, Pharmazeutika und neue Technologien liegen. Als Mediator hat er im gesamten Spektrum des Gesundheitswesens an Konflikten im Zusammenhang mit der Einwilligung nach Aufklärung, Patientenrechten und vielen anderen Themen gearbeitet. Er fühlt sich zu Innovationen hingezogen und vermittelt in Konflikten, die sich aus neuen Technologien/Industrien und dem damit einhergehenden Unternehmergeist ergeben.

Teilen Sie

Werden Sie Mitglied unserer globalen Gemeinschaft

Name
Adresse(Erforderlich)
Zustimmung
Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

The Ethics of ODR: Its more than Zoom

Starts 17 Jun 2021
Ends 17 Jun 2021
Online event
Led by Julian Ferguson
Registration is Free
Registration Ended. View recording below.

COVID-19 thrust mediators into the Online world whether we liked it or not, and realistically there isn’t any going back. We will certainly return to some in-person mediations eventually, but in all likelihood ODR will be a predominant part of our practices from this point forward. The adaptation to ODR proposes a number of ethical questions and practical considerations that need to be discussed.

For example, how do we truthfully promise our clients that their information and stories will remain confidential when everything is being sent and saved online? How many of us have really considered the security of our emails and computers to protect confidential information from being stolen? Thinking further ahead, ODR, like all other areas of technology, will only advance. The idea of the “fourth party,” a metaphor for how ODR manages the communication and processing of information at the heart of every ADR process, also suggests that with advancements in software and AI new technologies could assist and possibly even take over increasingly complex mediations and negotiations. What are the ethical issues that will arrive with such changes?

This webinar provides a brief overview of some general ethical concerns in mediation, how the ethical landscape is changing with the rise of ODR and the new questions we need to consider as mediators, and finally, what we need to consider moving forward.

Registration has now ended. Please watch a recording of the session below.

Register for a free IM Campus account or login below to access this recording and other content in our Resource Library.

Name(Required)
Email(Required)
Your email will be your username
Password(Required)
Consent(Required)
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Julian Ferguson
Canada
Julian’s career began in ethics, where his expertise rests in the areas of mental health, pharmaceuticals, and emerging technologies. As a mediator, he has worked throughout the health care spectrum on conflicts related to informed consent, patient rights and many others. He is drawn to innovation and mediates conflicts that stem from emerging technologies/industries and the entrepreneurial spirit that comes with them.

Share

Join our Global Community

Name
Address(Required)
Consent
This field is for validation purposes and should be left unchanged.